Kandidatin für die Luzerner Regierungsratswahlen

Claudia Huser will für die GLP Regierungsrätin werden

Claudia Huser steht vor der Nomination als Regierungsratskandidatin. (Bild: zvg)

Im kommenden Jahr will die 41-jährige Luzernerin einen neuen Titel haben. Am 7. Juni 2022 nominieren die Grünliberalen an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung ihre Kandidatin für die Regierungsratswahlen 2023.

Das interne Wahlgremium der Kantonalpartei der Grünliberalen hat es einstimmig beschlossen. Claudia Huser wird als Kandidatin für die Regierungsratswahlen 2023 vorgeschlagen.

Claudia Huser ist seit 2015 für die Grünliberalen im Kantonsrat. Seit 2019 ist sie Vorsitzende der achtköpfigen Fraktion. Aus Sicht von Huser braucht es im Regierungsrat eine Veränderung.

Fehlende Frau in der Regierung ist nur ein Grund für Kandidatur

Es gehe ihr dabei nicht nur um die fehlende Frauenvertretung in der Regierung. «Es ist Zeit für eine neue Kraft und frische Energie, um die kommenden Herausforderungen zu meistern. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen als selbständige Unternehmerin und stellvertretende Geschäftsführerin bin ich bereit für dieses anspruchsvolle Amt. So würde ich gerne meine Fachkenntnisse als Arbeits- und Organisationspsychologin einbringen, um die notwendigen Änderungsprozesse voranzutreiben. Wir brauchen einen progressiven und wettbewerbsfähigen Kanton», sagt Huser.

Co-Präsident Michel Rudin nennt einige Gründe, warum Huser die richtige Person für das Amt ist: «Mit Claudia Huser präsentieren wir eine aussichtsreiche Kandidatin für den notwendigen Wandel im Regierungsrat. Claudia Huser zeichnet sich durch ihre Professionalität und qualitativ hochwertige Arbeit aus.»

Die offizielle Nomination findet im Rahmen der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 7. Juni 2022 statt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon