Umfrage in der ganzen Schweiz

Bundesratswahlen: Viele kennen Heinz Tännler nicht

Bei den Bundesratswahlen sind die Chancen von Finanzdirektor Heinz Tännler überschaubar. (Bild: Archivbild Zuger KB)

Eine Umfrage unter über 1000 Schweizerinnen zeigt das Problem des Zuger Finanzdirektors bei den Bundesratswahlen: Er ist zu wenig bekannt.

Das Marktforschungsinstitut Link hat im Hinblick auf die anstehenden Bundesratswahlen auf eigene Initiative hin eine Umfrage unter über 1000 Personen aus der Schweiz durchgeführt. 41 Prozent aller Befragten bewerten die politische Arbeit von Albert Rösti (SVP) als eher gut bis sehr gut. Damit schneidet er deutlich besser ab als Heinz Tännler, der ebenfalls als Nachfolger von Ueli Maurer kandidiert.

«Auffallend ist, dass viele der Kandidatinnen einem grossen Teil der Bevölkerung unbekannt sind – beispielsweise kennt mit 50 Prozent die Hälfte der Befragten Heinz Tännler nicht», schreibt das Link-Institut in einer Medienmitteilung. Interessant ist, dass Tännler bei linken Wählern schlecht ankommt. Nur drei Prozent bezeichnen ihn als «sehr geeignet» als Maurer-Nachfolger. Rösti kommt immerhin auf einen Wert von 18 Prozent.

Nach dem Rücktritt von Ueli Maurer wird die Vereinigte Bundesversammlung am 7. Dezember eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wählen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon