Politexperte kommt zum Schluss

Bundesrat: Manuela Weichelt hätte «beste Voraussetzungen»

Manuela Weichelt sass zwölf Jahre in der Zuger Kantonsregierung. (Bild: mag)

Im Herbst 2023 stehen nationale Wahlen an. Falls die Grünen für die Bundesratswahlen kandidieren, glaubt Politexperte Claude Longchamp: Die Zuger Nationalrätin Manuela Weichelt ist «die Frau mit den besten Voraussetzungen».

Im Oktober 2023 stehen National- und Ständeratswahlen an. Wenige Wochen später finden dann die Bundesratswahlen statt.

Die Grünen machen seit ihrem Erdrutschsieg bei den Parlamentswahlen 2019 einen Sitzanspruch im Bundesrat geltend. Dieser bleibt ihnen bis anhin aber verwehrt.

Kommt es zu einem Rücktritt eines SP-Bundesrates und einem schlechten Abschneiden der SP, dann könnte der zweite SP-Sitz im Gremium wackeln. Dies sagt der Politexperte Claude Longchamp gegenüber dem Onlineportal «nau.ch». Ein Blick in die neuste «Sotomo»-Umfrage zeigt denn auch, dass die SP mit einem Verlust an Wähleranteilen rechnen muss. Die Partei befindet sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der FDP um Platz zwei der wählerstärksten Parteien.

Regierungserfahrung wäre ein Vorteil für Weichelt

Damit die Grünen aber einen Sitzanspruch geltend machen können, müssen sie ihren Wahlerfolg aus dem Jahr 2019 wiederholen. Danach sieht es gemäss Umfragen momentan zwar nicht aus. Nun aber genug der Umfragen. Wer könnte für die Grünen in den Bundesrat einziehen, sollte es dazu kommen?

Der langjährige Abstimmungsanalytiker für die SRG, Claude Longchamp, kommt zum Schluss: Manuela Weichelt ist die Frau «mit den besten Voraussetzungen». Er hält Regierungserfahrung wichtig für eine mögliche Kandidatur. Die Zuger Nationalrätin Manuela Weichelt besitzt davon reichlich. Rund zwölf Jahre sass sie in der Zuger Kantonsregierung. Westschweizer Kandidaturen hält Longchamp nach der Wahl der Jurassierin Elisabeth Baume-Schneider in den Bundesrat für unwahrscheinlich.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von dgruber
    dgruber, 21.12.2022, 21:01 Uhr

    Der ist nicht schlecht 😂

    Aber nun mal ernst: Der „Leistungsausweis“ von Fr. Weichelt als RR ist nicht gerade berauschend! Im NR hinterlässt sie auch keine nennenswerten Spuren!

    Zudem: Wie lange musste die SVP als klar wählerstärkste Partei im vereinigten NV warten, bis ihr der 2. BR Sitz zugestanden wurde?

    Aber klar, die Grünen haben Anspruch auf einen BR Sitz – Ironie off!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Beatrice
    Beatrice, 18.12.2022, 15:57 Uhr

    Ist das wirklich ihr Ernst Herr Longchammp??
    Da wären wir aber auf einem tiefen Bundesratskandidaten/innen Anforderungsprofil gelandet…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon