Keine Kandidatur in Sicht

Buchrain sucht händeringend eine neue Gemeinderätin

Buchrain braucht im November einen neuen Gemeinderat. Doch niemand will kandidieren. (Bild: Emanuel Ammon / Aura)

Die Gemeinde Buchrain braucht ab November eine neue Gemeinderätin. Welche Partei holt sich den freiwerdenden Sitz der FDP? So wie es bisher aussieht: niemand.

Der amtierende FDP-Gemeinderat Stephan Betschen hat per Ende Oktober seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er tritt aus persönlichen Gründen zurück. Der Sozialvorsteher vertritt die FDP auch im Luzerner Kantonsrat.

Nun liegt es an den Parteien, bis am 8. August Kandidaturen für die Ersatzwahl aufzustellen. Das Problem: Bisher hat keine einzige Partei einen Kandidaten ausgewählt. Offenbar hält sich das Interesse am Exekutivamt in Grenzen. Das berichtet die «Luzerner Zeitung».

Nicht einmal die FDP hat die Ambition, ihren bisherigen dritten Sitz im Gemeindrat zu verteidigen. Nebst den drei FDP-Gemeinderäten setzt sich der Buchrainer Gemeinderat weiter aus einem Mitglied der SP und der Mitte zusammen. Doch auch die anderen Parteien haben offenbar noch keine fähige Kandidatin für das Amt gefunden.

Parteizugehörigkeit spielt keine Rolle

Eine Partei geht deshalb nun in die Kommunikations-Offenisve. Die GLP hat auf ihren digitalen Kanälen einen Flyer versandt, mit dem interessierte Personen angesprochen werden sollen. Diese müssen nicht zwingend der GLP angehören. «Das Wichtigste für uns ist, dass wir jemanden finden, der oder die für das Amt passt», sagt GLP-Präsidentin Ursula Berset gegenüber der Zeitung.

Die anderen Parteien unterstützen das Vorgehen der GLP. Offenbar ist ihnen die Parteipolitik angesichts der näherrückenden Frist für mögliche Kandidaten nicht mehr so wichtig.

Die Wahl findet am 25. September statt. Stellt keine Partei bis am 8. August einen Kandidaten auf, erhalten die Stimmberechtigten eine Blankoliste. Sollte bis am 8. August nur ein Wahlvorschlag eingereicht werden, so ist diese Person still gewählt. Der Amtsantritt ist am 1. November.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 02.07.2022, 20:15 Uhr

    Ganz einfach, keine Partei. Die Vereinigung der Parteilosen wird diese Leutinnen stellen. Ein Muster, das man in vielen Gemeinden soeben erlebt- Allein, diese Parteilosen haben keine staatstragende Ausrichtung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon