Nachfolge von Schmutz

Bekannter Klimaschützer wird Kantonsrat

Roman Bolliger rückt in den Kantonsrat nach. (Bild: zvg)

Der Hochdorfer Roman Bolliger wird Kantonsrat für die Grünen. Er tritt per Dezembersession die Nachfolge von Kantonsrätin Judith Schmutz an.

Roman Bolliger beerbt Judith Schmutz im Luzerner Kantonsrat. Dies teilen die Grünen Luzern mit. Schmutz hatte im September überraschend ihren Rücktritt bekannt gegeben (zentralplus berichtete).

Bolliger rbeitet seit zwanzig Jahren in den Bereichen Energie und Klimaschutz. So hat er etwa in Hochdorf das lokale Klimaschutznetzwerk «Hofdere hed Energie» sowie vier Initiativen für mehr Klimaschutz lanciert (zentralplus berichtete)

Bolliger wird in der Mitteilung zitiert: «Es ist für mich eine grosse Ehre, mich im Kantonsrat für Klimaschutz und weitere Anliegen der Luzerner Bevölkerung einsetzen zu dürfen. Die meisten Menschen möchten, dass wir unsere wundervolle Welt bewahren, dass wir die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen sichern und dass möglichst alle Menschen frei sind und respektiert werden. Dazu möchte ich gerne einen Beitrag leisten.»

Samuel Zbinden, Fraktionschef der Grünen: «Wir freuen uns, mit Roman Bolliger einen Experten in den grünen Kernthemen in der Fraktion begrüssen zu dürfen. Er wird das jetzige grüne Team im Kantonsrat gut ergänzen und seine Fachkenntnisse bestens einsetzen können.» Roman Bolliger wird im Rahmen der Dezember-Session als Kantonsrat vereidigt.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon