Lohnerhöhung für die Exekutive

Baar: Gemeinderat freut sich über 9000 Franken extra

Das Rathaus in Baar. Mitglieder des Gemeinderats erhalten künftig 9000 Franken mehr Lohn pro Jahr. (Bild: zvg)

Eine Lohnerhöhung von 9000 Franken pro Jahr, hat die Gemeindeversammlung dem Gemeinderat zugestanden. Entschädigungszahlungen wurden aber abgelehnt.

Die Gemeindeversammlung hat am Mittwochabend beschlossen, dass die Löhne der Gemeinderatsmitglieder steigen. Entsprechend einem Vorschlag des Gemeinderats selbst. Künftig verdienen Ratsmitglieder bei einem 100 Prozent Pensum 9000 Franken mehr pro Jahr.

Der Gemeindepräsident Walter Lipp verdient somit neu 193´000 Franken. Die übrigen sechs Mitglieder des Gemeinderats 188´000 Franken. Der Entscheid in der Gemeindeversammlung war mit 92:81 Stimmen denkbar knapp.

Keine Unterstützung gab es für die Idee, dass Gemeinderatsmitglieder bei Rücktritt künftig eine Entschädigung erhalten. Der Vorschlag des Gemeinderats wurde in der gestrigen Sitzung abgelehnt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon