Postulat der Luzerner SP

Amtssprache Englisch: Luzerner Idee macht die Runde

Yannick Gauch (SP) will, dass auch fremdsprachige Schweizer die Abstimmungsunterlagen verstehen. (Bild: zvg / Unsplash)

Die SP der Stadt Luzern forderte, dass Abstimmungsunterlagen auch in Sprachen wie Englisch geschrieben werden sollten. Die polarisierende Idee findet in anderen Kantonen Zuspruch.

Abstimmungsunterlagen nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch und anderen Fremdsprachen: Das forderte die SP der Stadt Luzern in einem Postulat (zentralplus berichtete). Die Partei ist der Meinung, dass Luzernerinnen ohne Deutsch als Muttersprache oft Mühe hätten, die Unterlagen zu verstehen.

Bei der Schweizer Einbürgerung seien lediglich schriftliche Grundkenntnisse auf Sprachniveau A2 nötig. Dies garantiere nicht, dass alle Stimmberechtigten die häufig komplexen Abstimmungsvorlagen auf Deutsch verstehen würden. «Selbst als Muttersprachler kommt man regelmässig an seine Grenzen», meinte Yannick Gauch, Erstunterzeichner und Präsident der SP Stadt Luzern.

Die Idee polarisiert. Beispielsweise äusserte sich die Luzerner Ständerätin Andrea Gmür (Mitte) zur Thematik und meinte, der Ansatz der SP sei falsch. «Wenn Abstimmungsbroschüren in Fremdsprachen ein Bedürfnis sind, muss Anforderung an Sprachniveau bei Einbürgerung überprüft werden», schrieb sie auf Twitter (zentralplus berichtete). Auch die SVP sprach sich dagegen aus.

Idee stösst in Zürich und Basel auf Anklang

Es gibt aber Befürworter – auch jenseits der Kantonsgrenze. Denn auch die Zürcher SP will die Idee nun prüfen. «Sie ist sehr interessant», wird Oliver Heimgartner, Co-Präsident der SP Stadt Zürich, in «Zürcher Unterländer» zitiert. «Wir prüfen zurzeit, ob wir bald auch ein Postulat einreichen, das in die gleiche Richtung geht.» Auch die SP Basel spricht sich für eine Anpassung aus.

Hingegen findet die SP der Stadt Bern, dass Italienisch und Französisch aufgrund der Zweisprachigkeit zu bevorzugen seien. Die Partei hat erreicht, dass Einbürgerungsverfahren in Bern seit 2021 auch auf Französisch absolviert werden können.

Verwendete Quellen
  • Artikel im «Zürcher Unterländer»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Mike
    Mike, 22.08.2022, 08:17 Uhr

    Würde dann eher sagen ,dass auch das kulturelle Aneignung ist. Ich habe bei der Integration auch deutsch gelernt, finde ich sehr wichtig wenn ich hier leben will.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Albus
    Albus, 21.08.2022, 10:37 Uhr

    Finde ich gut – ab in die Zukunft. Am modernen Arbeitsplatz wird eh fast nur Englisch verwendet.

    Übrigens – Englisch ist für die Welschen und Tessiner die hier wohnen wahrscheinlich auch besser. Dies sind ja auch Schweizer.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Paul
      Paul, 21.08.2022, 16:27 Uhr

      Moderner Arbeitsplatz … englisch?
      Arbeite auf dem Bau. Mit modernen Maschinen. Englisch spricht hier aber keine(r)*
      Und englisch in der schweiz finde ich etwas daneben. Deutsch, französisch oder italienisch sollten reichen…… nur schon wegen unserer kultur (an eignen)

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Maschinenbauingenieur
        Maschinenbauingenieur, 21.08.2022, 18:26 Uhr

        Ja auf dem Bau höre ich meistens Portugiesisch und Polnisch – dort wo diese Maschinen entworfen werden aber dann doch eher Englisch.

        Die aus Wirtschaftlicher sicht bedeutendsten Branchen sind eben doch die jobs in Banken, Tourismus, Pharma, und Technik/Industrie, wo mann ohne Englisch wegen der vernetzten Welt keine Chance hat.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Roger
          Roger, 21.08.2022, 20:23 Uhr

          Es geht um abstimmung in der schweiz. Nicht um die wirtschaftssprache. Es dürften mehr portugisisch sprechende leute einen ch pass haben …..aber natürlich in der schweiz alles für die welche kohle bringen

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon