3G plus: Zertifikat alleine reicht nicht mehr

Ab Freitag gilt in Luzern wieder Maskenpflicht

Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf prescht vor und wünscht sich für die Zentralschweiz einheitliche Regeln. (Bild: screenshot)

Das Zertifikat alleine reicht nicht mehr: Wer in Luzern eine Veranstaltung besuchen will, muss ab Freitag zusätzlich eine Maske tragen. 3G plus soll auch für FCL-Spiele gelten. Dies sagte Gesundheitsdirektor Guido Graf am Mittwochabend.

UPDATE: Laut Gesundheitsdirektor Guido Graf kommt 3G plus nun doch nicht am Freitag. Hier findet ihr die aktuellsten Informationen.

Wer ins Kino, ins KKL oder an einen anderen Veranstaltungsort will, muss in Luzern schon bald wieder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch für Geimpfte wird ab Freitag das Zertifikat alleine nicht mehr reichen. Dies kündigte Regierungsrat Guido Graf am Mittwoch Abend in der «Rundschau» an. Dies gelte für Veranstaltungen in Innenräumen, oder für Besuche im Spital, aber auch für Fussballspiele im Freien. Allerdings muss die Luzerner Regierung diesen Beschluss noch defintiv verabschieden.

Gleichzeitig forderte Graf, dass sich andere Zentralschweizer Kantone dieser Massnahme anschliessen. Die Region solle koordiniert vorgehen. Noch lieber wäre ihm eine schweizweite Vorgabe gewesen, da das Virus im ganzen Land unterwegs sei. Sein Wunschszenario wäre das nun in Luzern vor der Einführung stehende 3G plus gewesen, also Zertifikat plus Maske.

Vorwurf an den Bund

«Der Bund war bei den Booster-Impfungen nicht so schnell, wie wir uns dies gewünscht hätten», kritisierte der Vorstandsmitglied der Gesundheitsdirektorenkonferenz. Gleichzeitig delegierte der Bundesrat mögliche Einschränkungen ebenfalls am Mittwoch an die Kantone (zentralplus berichtete).

Es sei Zeit, denn im Luzerner Kantonsspital hätte man bereits Operationen verschieben müssen, auch wenn derzeit nur 15 Betten auf der Intensivstation besetzt seien, sagte Graf. Noch vor einem Jahr waren es 45 Betten. Er wisse nicht, ob man schon zu spät sei. Man dürfe aber nicht wieder alles zumachen. «Sonst haben wir das gar nicht mehr im Griff.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


11 Kommentare
  • Profilfoto von Kurt Heller
    Kurt Heller, 30.11.2021, 17:39 Uhr

    Palaver statt Action! Und wenn immer möglich die Verantwortung auf den Bund abschieben!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 25.11.2021, 20:56 Uhr

    Wenn dann mal bitte alle wieder aus der Angststarre kommen könnten? Wir vermissen euch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von John
    John, 25.11.2021, 10:18 Uhr

    Guido Graf: Die Massnahmen nützen nichts, also verstärken wir sie. OMG!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Erwin Knüsel
    Erwin Knüsel, 25.11.2021, 00:36 Uhr

    Der Herr Regierungsrat sollte besser mal mehr leute fürs contact tracing einstellen… es ist sehr traurig das wir 45min warten mussten für eine auskunft. Immerhin war der sachbearbeiter sehr kompetent und hat sehr gute auskunft gegeben!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Garf Giudo
    Garf Giudo, 24.11.2021, 23:23 Uhr

    Die Maske hat sowieso noch nie was gebracht. Das ist alles nur profilierung der Politiker. Das Zertifikat muss genügen!
    Langsam reichts!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
    • Profilfoto von Alain
      Alain, 25.11.2021, 06:27 Uhr

      Masken sind höchst effektiv, das ist – seit mehr als einem Jahr – sowohl wissenschaftlicher wie ärztlicher Konsens.

      Wie jede Massnahme auch sind Masken nicht 100% effektiv, daher reichen sie nicht um die Pandemie zu beenden – darum geht es auch nicht. (Ist aber kein Wunder wenn die besserwisser die Maske unter der Nase trafen.)

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Bob
      Bob, 25.11.2021, 06:29 Uhr

      Falsch. Die Daten dazu sind längst bekannt.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von martin.vonrotz
        martin.vonrotz, 25.11.2021, 11:32 Uhr

        Dann Link auf die «seriösen» Daten und nicht irgendwelche «Schwurbler» Web Seiten!!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Patrik Müller
    Patrik Müller, 24.11.2021, 23:19 Uhr

    Danke Herr Graf! Luzern handelt vorausschauend, vor- und umsichtig.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Alain
      Alain, 25.11.2021, 06:28 Uhr

      Vorausschauend? Nein, um Wochen zu spät.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 24.11.2021, 22:46 Uhr

    Zu schnell, zu langsam, zu viel, zu wenig, es gibt immer andere ansichten. Der br kanns nicht allen recht machen.
    Entspannt bleiben und girn gebrauchen hilft allen.
    Wünsche euch sllen einen gesunden winter

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon