Podium zur Altersheim-Privatisierungsvorlage

Am 18. Mai stimmt die Stadt Luzern über die geplante Auslagerung der städtischen Altersheime (HAS) in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft aus. Was bedeutet das für die Senioren? Werden sie danach schlechter betreut, weil mehr unqualifizierte und günstigere Mitarbeiter angestellt werden, könnte die AG eines Tages verkauft werden? Oder ist die Auslagerung die einzige Chance, dass die Stadt im Wettbewerb mit den privaten Institutionen noch mithalten und rasch und unbürokratisch Entscheide fällen kann?

Fragen über Fragen stellen sich, das Thema bewegt, und der Ausgang der Abstimmung ist alles andere als klar. Die «Neue Luzerner Zeitung» hat einen Beitrag zur Meinungsbildung geleistet. Vier Mitglieder des Grossstadtrats diskutierten gestern abend an einem Podiumsgespräch, das von rund 100 Personen besucht worden ist. Speziell ist, dass man die Diskussion in voller Länge auf der Webseite verfolgen kann, wenn auch die Qualität des Videos noch ein wenig zu wünschen übrig lässt. Das Podiumsgespräch im Medienraum des LZ-Medienhauses sei eine Premiere.

Laura Grüter Bachmann (FDP) und Jules Gut (Grünliberale) votierten für die Auslagerung, Theres Vinatzer (SP) und Monika Senn (Grüne) dagegen. Einig waren sich alle vier nur in dem Punkt, dss sich die Rahmenbedingungen mit der neuen Pflegefinanzierung verändert haben. Die Stadt muss nicht mehr die Institutionen finanziell unterstützen, sondern die einzelnen Pensionäre, egal, ob sie in einem städtischen oder privaten Altersheim wohnen. Auch der für die Altersarbeit zuständige Stadtrat Martin Merki (FDP) nahm am Anlass teil und beantwortete am Schluss Fragen des Publikums.

Podium zur Altersheim-Privatisierungsvorlage
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon