Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Playoffs stehen vor definitiver Absage
  • Sport
  • Eishockey
Nachdem die Tessiner Regierung alle Sportveranstaltungen bis zum letzten März-Wochenende verboten hat, stehen die Playoffs vor der Absage. (Bild: Marc Schumacher/freshfocus)

Kanton Tessin verbietet Sportveranstaltungen Playoffs stehen vor definitiver Absage

1 min Lesezeit 11.03.2020, 20:03 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erhöht die Verbreitung des Corona-Virus auf Stufe Pandemie – und Playoff-Teilnehmer Lugano als auch Abstiegsrundenteilnehmer Ambri dürfen bis Ende März keine Heimspiele austragen. Der Abbruch der Meisterschaft droht.

Er hat es am Autoradio erfahren, dass die Tessiner Regierung ihre Eishockey-Vereine bis mindestens zum 29. März keine Heimspiele mehr austragen lässt. Und das hat die Hoffnung von Zugs Sportchef Reto Kläy weiter schrumpfen lassen, dass die entscheidende Phase der Meisterschaft zumindest mit Geisterspielen fortgesetzt werden kann. «Die Schlinge zieht sich zu», sagt Kläy zu zentralplus.

Denn ein Playoff-Start im April ist wegen der im Mai folgenden WM im eigenen Land nicht realisierbar. Und Lugano als Konkurrent der ZSC Lions alle Playoff-Spiele in Zürich austragen zu lassen, widerstrebt dem sportlichen Fairness-Gedanken.

Lengwiler: «Rechne mit Absage»

Am Donnerstagmorgen um 9 Uhr erörtern die nationalen Eishockey-Macher die aktuelle Situation in einer Telefonkonferenz. «Ich gehe davon aus, dass wir die Saison am Donnerstag als abgebrochen verkünden müssen», schreibt EVZ-CEO Patrick Lengwiler am Mittwochabend zentralplus.

Am Dienstag hatten sich die Liga-Vertreter noch in Bern getroffen, um ihre Hausaufgaben vor dem am Freitag erwarteten Entscheid der Landesregierung im Umgang mit Veranstaltungen zu machen (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

Dieser Artikel hat uns über 100 Franken gekostet. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.