Bis September 2018 dürfen sie bleiben

Platz für Fahrende in Rothenburg gefunden

Noch immer fehlt ein dauerhafter Standort im Kanton Luzern für die Fahrenden. Deshalb gibt es nun wieder eine zeitlich begrenzte Lösung. Nach 100 geprüften Arealen geht die Suche weiter.

Für die Fahrenden, die seit April 2016 das Krienser Nidfeld bewohnen, ist eine Anschlusslösung gefunden: Sie können nach Ostern ein kantonseigenes Grundstück in der Gemeinde Rothenburg nutzen, wie die Gemeinde Rothenburg und der Kanton Luzern mitteilen. Die Zeit bis dahin wird für verschiedene Vorbereitungsarbeiten benötigt.

Die Parzelle in Rothenburg Station (Wahligenstrasse) ist ausreichend gross und befindet sich in der Nähe des Autobahnanschlusses Rothenburg. Die Nutzung des Standorts ist bis September 2018 befristet. Auch den Durchgangsplatz in Kriens konnten die Fahrenden nur befristet nutzen – sie müssen den Platz Ende März verlassen, da die Eigentümerin Coop auf dem Nifdeld demnächst ein Bauprojekt realisiert. Der Betrieb während der vergangenen rund zehn Monate verlief problemlos.

Nutzungsbedingungen werden erarbeitet

Als Eigentümer trägt der Kanton Luzern die Verantwortung für das Areal in Rothenburg. Er stellt zudem alle notwendigen Anlagen bereit. Den Betrieb organisieren die Gemeinde und der Kanton partnerschaftlich. Zu diesem Zweck erarbeitet der Kanton gemeinsam mit der Gemeinde eine Platzordnung, welche die Nutzungsbedingungen detailliert festhält.

Seit Mai 2016 ist eine Arbeitsgruppe mit Vertretern des Kantons und der vier regionalen Entwicklungsträger (RET) daran, dauerhafte Durchgangsplätze für Fahrende zu suchen. Der Bund verpflichtet die Kantone, entsprechende Plätze bereitzustellen.

Laut kantonalem Richtplan übernehmen dabei die RET die Koordination unter den Gemeinden und Grundeigentümern. Bislang wurden rund 100 Areale evaluiert. Da die Anforderungen an einen Durchgangsplatz hoch sind (geeignete Zufahrt, befestigte Fläche, Strom-und Wasserzufuhr, sanitäre Anlagen, Müllentsorgung), konnten jedoch noch keine dauerhaften Lösungen gefunden werden. Die Suche nach ein bis zwei langfristigen Durchgangsplätzen wird deshalb fortgesetzt.

Platz für Fahrende in Rothenburg gefunden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon