News aus der Region

01.09.2020, 10:40 Uhr Plan für nachhaltigere Finanzwirtschaft

1 min Lesezeit 01.09.2020, 10:40 Uhr

Der Umweltverband WWF und das Beratungsunternehmen PWC wollen die Finanzwirtschaft grüner gestalten. Sie haben in einem Sechs-Punkte-Plan Vorschläge präsentiert, um die Klimaziele 2050 zu erreichen. Die nächsten zehn Jahre seien entscheidend. Verlangt wird etwa eine gesetzliche Verpflichtung für Finanzakteure. Ausserdem schlägt die Studie eine Lenkung via Steuern vor. So sollen Finanz-Aktivitäten mit positiven Auswirkungen auf Klima und Artenvielfalt steuerlich bevorzugt behandelt werden. Der Bundesrat hatte im Juni als Ziel definiert, dass die Schweiz zum führenden Standort für nachhaltige Finanzdienstleistungen werden soll.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.