«Plan B» für Sportbegeisterte und Gin-Liebhaber
  • Gesellschaft
  • Bar
  • Essen und Trinken
Die neue Sport-Bar «Plan B» an der Waldstätterstrasse in der Luzerner Neustadt. (Bild: cha)

Neue Sport-Bar in der Neustadt «Plan B» für Sportbegeisterte und Gin-Liebhaber

2 min Lesezeit 20.02.2015, 15:06 Uhr

Lange hat’s gedauert, am Freitag war es endlich soweit: Die neue Sport-Bar «Plan B» in der Neustadt eröffnet. Der Denkmalschutz hatte den Betreibern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zuerst Ende November, dann Ende Dezember: Die «Platzhirsch»-Betreiber hätten bereits Ende 2014 eine Sport-Bar an der Waldstätterstrasse eröffnen wollen (zentral+ berichtete). Doch wo Gäste bereits ein- und ausgehen sollten, herrschte noch bis im Januar gähnende Leere.

Im letzten Monat tat sich was. Es wurde umgebaut, eingerichtet und vorbereitet. Nun ist die Bar mit dem Namen «Plan B» an der Waldstätterstrasse für die Gäste fast bereit, letzte Vorbereitungen werden getroffen. Eröffnet wird sie an diesem Freitag, um Punkt 17 Uhr.

Einsprache des Denkmalschutzes

«Als wir im letzten Jahr für das neue Lokal unterschrieben haben, wussten wir noch nicht, dass es unter Denkmalschutz steht», gesteht Harald Pirkebner. Das Problem: Eigentlich hätte die neue Bar über grosse Fenster verfügen sollen, die man im Sommer öffnen kann. «Diese hatten wir dann auch bestellt, nachdem wir für die Baueingabe das Okay erhielten. Doch dann kam die Einsprache des Denkmalschutzes.»

Eine stressige Zeit hat «Harry» hinter sich, der die Bar leiten wird, während Remo Inderbitzin die Stellung im Platzhirsch halten wird. Doch nun wirkt er sichtlich entspannt. «Wie schon zu Beginn geplant, werden wir sämtliche Sportarten abdecken», sagt er. Viele Bildschirme hängen zwar noch nicht, doch «es kommen bald noch zwei grosse Leinwände». Auch Raucher sind willkommen. Dazu ist die Bar in zwei Räume aufgeteilt, wobei einer als Fumoir dient.

Fokus auf Gin

Nebst der Ausrichtung auf Sport ist das Sortiment an Whisky, Wodka und insbesondere Gin bemerkenswert gross. Auch Essen wird angeboten. «Während der Woche bieten wir drei verschiedene Mittags-Menüs zur Auswahl. Und abends gibt es verschiedenste Snacks», so Pirkebner. Zur Auswahl stehen unter anderem verschiedenste Ciabatte, Poulet im «Chörbli» oder Hamburger.

Zur Eröffnung von heute offerieren die Betreiber ein Buffet, Bier und Prosecco. «Wir erwarten schon einige Gäste», sagt Pirkebner. Auf Facebook jedenfalls hat die neue Bar «Plan B» bereits vor deren Eröffnung mehr als 600 Fans.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.