Ettiswiler beendet Karriere in Australien

Pirmin Schwegler gibt kein FCL-Comeback

Pirmin Schwegler (links) bei der Vertragsunterschrift mit dem damaligen Hannover-Sportchef Horst Heldt. (Bild: zvg)

Die Fans und wohl auch die Club-Verantwortlichen hätten Pirmin Schwegler gerne noch einmal im Dress des FC Luzern spielen sehen. Doch der 33-jährige Mittelfeldspieler hat andere Pläne.

Der Ettiswiler Pirmin Schwegler spielt derzeit für die Sydney Warriors. Und es wird laut Interview mit dem «Blick» auch seine letzte Station als aktiver Fussballer sein. «Ich werde meine Karriere nach dieser Saison beenden», lässt er sich zitieren. Es sei schon so angedacht gewesen, als er sich vor einem Jahr für das Abenteuer Australien entschieden habe.

Diese Aussagen nehmen auch jeglichen Raum für Spekulationen. Schwegler bestätigt, dass er ein Angebot des FC Luzern «nach längerem überlegen» ausgeschlagen habe. Er habe das Gefühl, seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr voll zu genügen. «Es ist konsequent, jetzt aufzuhören.»

Schwegler hatte 2005 unter René van Eck 40 Partien für den FC Luzern absolviert, damals noch in der Nationalliga B. Leverkusen, Frankfurt, Hoffenheim und Hannover waren anschliessend seine Stationen in Deutschland. 14 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft hat er zudem gespielt.

Dem Fussball will Schwegler auch nach seiner Karriere treu bleiben. Er sieht sich mittelfristig «am ehesten im Management.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 13.07.2020, 15:46 Uhr

    Ist doch auch gut so, denn grundsätzlich stehen Schwegler’s in Luzern im Schilf oder den jungen Wilden vor der Sonne.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon