Innerschweizer Schwinger verletzt

Pirmin Reichmuth erleidet erneut Kreuzbandriss

Reichmuth während des Eidgenössischen in Zug. (Bild: swiss-image.ch/Photo Remy Steinegger)

Der grösste Hoffnungsträger Zuger Schwingszene, Pirmin Reichmuth, hat's beim Training zünftig erwischt. Die unschöne Diagnose: Kreuzbandriss. Somit muss der 25-Jährige für den Rest der Schwingsaison pausieren.

Beim Training im Schwingkeller hat sich der Innerschweizer Pirmin Reichmuth am Dienstag schwer verletzt. «Medizinische Untersuchungen am Donnerstag bei Dr. Markus Keller in Cham ergaben einen Riss des vorderen Kreuzbandes, Aussenmeniskus sowie eine Zerrung des Aussenbandes am linken Knie», schreibt Michael Schiendorfer, Reichmuths Mediensprecher. Der 25jährige Zuger fällt damit für den Rest der Saison aus.

Pirmin Reichmuth hat zwischen 2014 und 2017 bereits drei Kreuzbandrisse im rechten Knie erlitten. Das linke Knie war bislang noch nicht von Verletzungen betroffen. Pirmin Reichmuth soll im Verlaufe der nächsten drei Wochen in der Hirslandenklinik in Cham operiert werden. «Ich bin sehr enttäuscht wegen dieser erneuten Knieverletzung, und es ist für mich nicht einfach zu akzeptieren, was passiert ist. Zumal ich mich noch nie so fit gefühlt habe wie in den vergangenen Wochen», so der Zuger, der diesen April seine Ausbildung zum Physiotherapeuten abschliesst.

«Aus meinen früheren Knieverletzungen und meiner Ausbildung weiss ich, dass es ein enorm langer Weg wird.»

Pirmin Reichmuth, Schwinger

«Aus meinen früheren Knieverletzungen und meiner Ausbildung weiss ich, was mich in den nächsten Monaten erwartet und dass es ein enorm langer Weg wird.» Nun gelte für ihn zunächst, die Operation gut zu überstehen und sich danach in aller Ruhe der Rehabilitation seines Knies widmen. «Wie es danach weitergeht, will und muss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entscheiden», so Reichmuth. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon