Pilatusbahnen nach 17 Jahren mit neuem Kopf

Es war ein denkwürdiger Moment: An der 15. Generalversammlung der Pilatus Bahnen AG diesen Dienstag, trat der Verwaltungsratspräsident Oscar J. Schwenk nach 17 Jahren Wirkens zurück. Er übergibt seinen Nachfolgern ein schuldenfreies, hochprofitables und modern aufgestelltes Unternehmen, so die Pilatusbahnen in einer Mitteilung. Mit ihm hat auch Vizepräsident Fredy Rey sein Amt nach 25 Jahren abgegeben. Neuer Verwaltungsratspräsident wird Bruno Thürig (Ramersberg Sarnen). Ebenfalls neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Istvan Szalai, CEO Garaventa AG, und André Zimmermann, der frühere CEO der Pilatus Bahnen AG.

Die Nachfolge des Verwaltungsratspräsidenten tritt Bruno Thürig an, er war im Verwaltungsrat bereits seit 2014 vertreten. Zudem wurde an der Generalversammlung vom 12. Mai 2015 als Verwaltungsrat neu André Zimmermann gewählt. Von 2002 bis 2014 brachte er als Vorsitzender der Geschäftsleitung das Unternehmen weit voran. In seiner Zeit als CEO tätigte er eine Reihe wichtiger Investitionen und setzte zahlreiche Projekte erfolgreich um. Zimmermann ist heute Vice President PC-24 Jet bei der Pilatus Aircraft in Stans. Weiter in den Verwaltungsrat aufgenommen wurde Istvan Szalai. Seit 2008 hat dieser bei der Garaventa AG die Position des Geschäftsführers inne. Seit seinem Abschluss an der ETH Zürich als Maschinenbauingenieur arbeitet Szalai bei der Garaventa AG, dem führenden Unternehmen im Seilbahnbau.

Die AG erzielte in den letzten Jahren laufend Rekordergebnisse. So auch im Jahr 2014: Die Vorjahresergebnisse wurden erneut übertroffen, obwohl ab September 2014 die Luftseilbahn von Fräkmüntegg auf Pilatus Kulm geschlossen war. So konnte man 637‘861 Besucher – die höchste je am Drachenberg registrierte Gästezahl – begrüssen. Der Umsatz fiel mit CHF 28.9 Millionen um 4 Prozent höher aus als im Vorjahr. 18 Millionen wurden aufgewendet, um mit dem Pionierprojekt «Dragon Ride» in neue Dimensionen des Luftseilbahnbaus vorzustossen.

Pilatusbahnen nach 17 Jahren mit neuem Kopf
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon