Gondelbahn muss saniert werden

Pilatus von 10. Januar bis 18. Februar geschlossen

Die Pilatus-Bahnen AG schliessen den Berg vom 10. Januar bis 18. Februar 2022 komplett. (Bild: Pilatus Bahnen)

Die Gondelbahn von Kriens auf den Berg wird zu Beginn des Jahres saniert. Da jetzt im Winter auch die Zahnradbahn nicht läuft, ist der Berg über einen Monat nicht erreichbar.

Die Winterwelt auf dem Drachenberg geniessen, dies wird zu Beginn des von 2022 nicht möglich sein. Die Panorama-Gondelbahn von Kriens nach Fräkmüntegg wird saniert. Seit 1996 ist die Bahn in Betrieb, jetzt wird die Steuerung ersetzt.

Die neue Steuerung wird ab dem 10. Januar eingesetzt. Wie die Bahnen schreiben, arbeiten die Techniker dann im 6-Tagesbetrieb von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Die Bahn fährt während dieser Zeit nicht. Da im Winter auch die Zahnradbahn nicht in Betrieb ist, bedeutet dies eine Schliessung des Berges. Die Restaurants auf Pilatus-Kulm, Fräkmüntegg und Krienseregg bieten keine Restauration an und auch die Pilatus Kulm Hotels blieben in dieser Zeit zu.

Die Sanierung bringt mehr Sicherheit im Notfall

Godi Koch, CEO der Pilatus-Bahnen AG lässt sich in der Mitteilung der Bahnen so zitieren: «Am 19. Februar gehen wir mit einer top modernen Steuerung in Betrieb, die uns erlaubt, unseren Gästen die wunderschöne Fahrt auf die Fräkmüntegg auch langfristig reibungslos anzubieten.»

Die Verantwortlichen nutzen Arbeiten an der neuen Steuerung, um die Sicherheit nochmals zu verbessern. Die Pilatus-Bahnen investieren in Lautsprecher auf den Masten, die dann im Notfall für Durchsagen genutzt werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 31.12.2021, 07:46 Uhr

    Der Berg wird niaturlich nicht geschlossen wie die Redaktion behauptet. Man kann nach wie vor zu Fuss aus allen Richtungen am und auf dem Berg wandern und die Ruhe mehr denn je geniessen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon