Stadtrat unternimmt nichts

Pilatus Bahnen nehmen keine Schlitten mit – Piste nach Kriens wird zum Politikum

Piste zu: Seit zwei Saisons bewirtschaften die Pilatusbahnen die Strecke Krienseregg – Talstation nicht mehr. (Bild: Patrick Koch)

Derzeit kann am Pilatus wegen Corona nicht mehr geschlittelt werden. Die Pilatus Bahnen wollen den Schlittelweg zwischen Kri­enseregg und Kriens auch künftig nicht mehr betreiben. Der Stadtrat lehnt es ab, diesbezüglich zu intervenieren. Auch aus finanziellen Gründen.

Die Schlittelpiste am Pilatus ist aus Sicht des Krienser Stadtrates ein pri­vatwirtschaftliches Projekt der Pilatus­ Bahnen. Künftig wollen diese die Strecke zwischen Krienseregg und Kriens nicht mehr unterhalten – weil die wenigen Tage mit genügend Schnee bis ganz hinunter den Material-­ und Personalaufwand nicht mehr rechtfertigten würden.

So bedauerlich der Entscheid sei – die Stadt Kriens kann und will diese Aufgabe nicht übernehmen. Dies bekräftigt der Stadtrat in seinem Bericht auf ein entsprechendes Postulat von Patrick Koch (SVP) (zentralplus berichtete). Der Unterhalt ei­ner Schlittelpiste könne staatspolitisch nicht verantwortet werden – angesichts der knappen Stadtfinanzen ohnehin nicht, wie es in der aktuellen Ausgabe von «KriensInfo» heisst.

Zone für Wintersport – doch das Schlitteln wird verunmöglicht

Patrick Koch will das Thema aber nicht auf sich beruhen lassen. Aus seiner Sicht werden die verbindlichen Zonenbestimmungen nicht eingehalten. Der Schlittelweg befinde sich in der Sondernutzungszone Wintersport, werde aber abgesperrt. Dies suggeriere dem Schlittler, dass das Ausüben des Wintersports auf dieser Strecke verboten sei.

Die Langwasenstrasse sowie die Streubachstrasse werden vom Schnee befreit und schwarzgeräumt. Ein Schlitteln werde verunmöglicht. Er will das Thema in der nächsten Einwohnerratssitzung nochmals aufgreifen.

Pilatus Bahnen nehmen keine Schlitten mit

Die untere Piste ist seit zwei Wintern geschlossen, weil in den letzten Jahren die Schneefallgrenze gestiegen ist. Sie konnte deshalb nur an wenigen Tagen geöffnet werden (zentralplus berichtete).

Die oberen Schlittelpisten hingegen werden nach wie vor von den Pilatus Bahnen bewirtschaftet. Allerdings sind diese derzeit wegen der Ausbreitung des Coronavirus ebenfalls zu. Sie bleiben bis und mit 7. Januar 2021 geschlossen. Es werden keine Wintersportgeräte (ausser Schneeschuhe) mit der Bahn transportiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Renggloch Böög
    Renggloch Böög, 01.01.2021, 17:25 Uhr

    Es erstaunt immer wieder, was in gewissen Orten für Personen in politische Ämter gewählt werden. Da erstaunt es auch wirklich wenig, dass die Gemeinde Kriens finanziell kurz vor dem Ruin steht, im Verkehr versinkt, beim Steuerfuss unattraktiv ist und das Dorfzentrum immer mehr der Gerliswilstrasse 2.0 gleicht, wenn bei gewissen Leuten die Schlittelpiste Krienseregg – Kriens oberste Priorität hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon