Unmut über fehlende Zahlen

Philip C. Brunner will Updates aus dem Zuger Asylwesen

Der SVP-Kantonsrat ist sehr erstaunt, dass das Zuger Sozialamt keine aktuellen Zahlen zum Asyl- und Flüchtlingsbereich mehr publiziert. (Bild: wia)

Das Sozialamt des Kantons Zug informierte regelmässig über den aktuellen Stand im Asyl- und Flüchtlingswesen. Seit Januar 2021 gab es hingegen kein neues Update mehr – zum Missfallen von SVP-Fraktionschef Philip C. Brunner.

Alle zwei bis drei Monate informierte das von Jris Bischof geführte Sozialamt über Aktualitäten aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich im Kanton Zug. Darin informierte die Dienststelle über die neusten Zahlen zu Zuweisungen und Abgängen sowie über die Kosten, die im Asyl- und Flüchtlingsbereich anfallen.

Doch seit März arbeitet Bischof nicht mehr beim Zuger Sozialamt. Und mit ihrem Abgang verschwanden auch die regelmässigen Updates aus dem Asylwesen. Das letzte stammt aus dem Januar 2021. Beim SVP-Kantonsrat und -Fraktionschef Philip C. Brunner löst das «grosses Erstaunen» aus. Dies schreibt er in einer kleinen Anfrage, die er am Mittwoch beim Zuger Regierungsrat eingereicht hat.

So will Brunner von der Regierung wissen, wieso die «nützliche und informative Statistik» seit Januar nicht mehr nachgeführt wurde. Der besorgte SVP-Kantonsrat schreibt: «Wo soll sich der interessierte Bürger über die Kostenstelle Soziale Dienste Asyl orientieren und wo orientiert sich der Regierungsrat selber über die Entwicklungen in seinem Asylbereich?»

Er bittet darum den Regierungsrat, die entsprechenden Zahlen für die kommende Budgetsitzung des Kantonsrats Ende November zur Verfügung zu stellen. Dabei interessiert Brunner primär den Kostenaufwand, der im Zuger Asylwesen anfällt. Der Saldo aus Aufwand und Ertrag aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich habe sich seit 2014 mehr als verfünffacht. Darum will Brunner wissen, «wie hoch der vom Zuger Steuerzahler zu tragende Saldo für die Jahre 2022 und folgende Jahre sein wird.»

Der Regierungsrat hat nun dreissig Tage Zeit, um zur kleinen Anfrage von Brunner Stellung zu nehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon