Pädagogische Hochschule verzeichnete 2017 Defizite

PH Luzern: Fast zwei Millionen Franken fehlten

Hauptgebäude der Universität Luzern.  (Bild: rew)

Die PH Luzern machte 2017 erstmals Defizite – um fast zwei Millionen Franken.

Da die Pädagogische Hochschule Luzern vergangenes Jahr weniger Einnahmen machte, weist die Rechnung 2017 unter dem Strich ein Minus von 1,9 Millionen Franken auf. Unter anderem sind die  gekürzten Beitrage des Kantons dafür verantwortlich. Der Kanton reduzierte den Trägerbeitrag, Leistungsaufträge mit den Dienststellen wurden ebenfalls gekürzt. Zudem wurden tiefere Schülerpauschalen festgelegt.

Der Rektor der PH Luzern, Hans-Rudolf Schärer rechnet in Zukunft zwar «mit grossen finanziellen Herausforderungen», wie er gegenüber der Nachrichtenagentur «sda» sagte. Dennoch soll sich die Situation 2019 verbessern, da sich deutlich mehr Studenten angemeldet haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon