Spatenstich am Dienstag

Pflegezentrum Feld wird für 18 Millionen erweitert und saniert

Mit der Erweiterung sollen auch weitere Zimmer für Bewohner entstehen. (Bild: (Symbolbild: Adobe Stock))

Mit dem offiziellen Spatenstich erfolgte am Dienstag der Baustart für den Erweiterungsbau und die Sanierung des Pflegezentrums Feld in Oberkirch. Es soll für 18 Millionen Franken saniert und erweitert werden.

Das heutige Pflegezentrum Feld wurde 1987 gebaut und umfasst 38 Betten. Eine Analyse aus dem Jahre 2016 zeigte, dass nebst dem grossen Sanierungsbedarf auch dringender Handlungsbedarf bei den Nasszellen, der Küche, den allgemeinen Räumen und den Personalräumen besteht. Zudem entsprechen die Strukturen nicht mehr dem heutigen Betrieb und den heute geltenden Vorschriften.

Am Dienstag wurde nun der Spatenstich getätigt. Für 18 Millionen Franken soll das Pflegezentrum nun saniert und erweitert werden. Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaues mit 27 neuen Zimmern und der Sanierung des Bestandes sind der Neubau und der bestehende Bau etagenweise verbunden. Wie die Heimleitung in einer Mitteilung schreibt, sind auch neue Gemeinschafträume, ein neues Restaurant, eine zeitgemässe Küche und ein Raum der Stille geplant. Die Bauarbeiten sollen rund zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon