Pfeffikon LU: Patron Heinrich Villiger zurückgetreten

1 min Lesezeit 01.03.2016, 18:13 Uhr

Der 85-Jährige Patron des Zigarrenherstellers Villiger Söhne AG, Heinrich Villiger, ist zurückgetreten. «Es ist soweit», sagt Villiger dazu laut einer Medienmitteilung des Unternehmens. Nach 65 Jahren im Unternehmen gebe er die Verantwortung ab und räumt den Direktorsposten. Villiger bleibt aber Verwaltungsratspräsident des Familienunternehmens.

Villiger bezeichnet sein Unternehmen als «Lebenswerk». Nach der Handelsmatur trat er 1950 in das Unternehmen ein. Nach Weiterbildungen im Ausland wurde er 1954 Teilhaber in der Firma. Nach dem Tod seines Vaters 1966 führte er das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Kaspar, bis dieser 1989 Bundesrat wurde.

Die Tabakfirma Villiger wurde 1888 gegründet. Sie beschäftigt weltweit 1500 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 200 Millionen Franken.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF