Sie soll ins Verkehrshaus zurückkehren

Petition zum Erhalt der Modelleisenbahn wurde eingereicht

Das H0-Modell der Gotthardbahn im Verkehrshaus in Luzern im Jahr 2020. (Bild: Verkehrshaus Luzern)

Gotthard-Relief und gehörte den beliebtesten Ausstellungsstücke im Verkehrshaus. Vor einiger Zeit musste es einem Umbau weichen. Mehr als 2400 Personen fordern nun seine Rückkehr.

Die Eisenbahn- und Modellbaufreunde machen sich dafür stark, dass das Modell nach dem Neubau für seine Schienenhalle wieder ins Luzerner Vekehrshaus zurückkehrt (zentralplus berichtete). Nun haben sie die Petition mit über 2'400 Unterschriften dem Verkehrshaus überreicht.

Verkehrshausdirektor Martin Büttikofer nimmt gegenüber «Pilatustoday» Stellung dazu. «Sie ist ein Urobjekt des Verkehrshauses und wir werden gut dazu schauen», versichert er. «Auch ich bin damit aufgewachsen.»

Bereits geprüft wurde, bereits eine Platzierung in der Arena selbst, also auf dem Gelände (zentralplus berichtete). Diese Idee mussten jedoch aus Kostengründen verworfen werden. Daher wird nun nach einer Alternative gesucht, wo das fünf Tonnen schwere Modell gezeigt werden könnte.

Die Eisenbahn- und Modellbaufreunde hatten die Anlage 1958 in über 30'000 Arbeitsstunden gebaut.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon