Pestizidbelastung in Gewässern hoch

Die Pestizidbelastung in Schweizer Bächen und Flüssen ist möglicherweise deutlich höher als bislang angenommen. Das zeigt ein neues Verfahren des Wasserforschungsinstituts der ETH (Eawag). Die Forschenden haben ein mobiles Labor entwickelt, das die Belastungsspitzen im Zusammenhang mit Pestiziden misst. Die neuen Messungen über eine längere Zeitspanne zeigten, dass die Belastung durch gewisse Pestizide bislang um das bis zu 170-fache unterschätzt wurde, schreiben die Forschenden. Solche Spitzenbelastungen könnten für Ökosysteme gefährlich sein. Dies, weil bereits nach kurzer Zeit negative Auswirkungen auf die Lebewesen in den Gewässern festgestellt wurden.

Quelle:swisstxt
Pestizidbelastung in Gewässern hoch
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon