Personen über 80 brauchen Betreuung

Fast die Hälfte der über 80-Jährigen in der Schweiz, nämlich 44 Prozent, waren Ende des letzten Jahres auf Pflege angewiesen – entweder im Heim oder durch Betreuung zu Hause. Von 100 Personen über 80 hielten sich 15 in einem Alters- oder Pflegeheim auf, und rund 30 wurden zu Hause von der Spitex betreut, teilt das Bundesamt für Statistik mit. 2019 verursachten die Alters- und Pflegeheime Betriebskosten von insgesamt 10,5 Milliarden Franken. 56% dieser Kosten waren Pensionskosten (Beherbergung, Essen, Reinigung etc.). Sie werden von den betreuten Personen getragen und sind teilweise durch die Ergänzungsleistungen abgedeckt.

Quelle:swisstxt
Personen über 80 brauchen Betreuung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon