26.01.2021, 16:57 Uhr Pensionskassen mit guten Ergebnis 2020

1 min Lesezeit 26.01.2021, 16:57 Uhr

Die Schweizer Pensionskassen sind gut durch das Corona-Jahr gekommen. Das zeigt der aktuelle Pensionskassen-Barometer der Vorsorgeberaterin Swisscanto. Die Gesamtrendite betrug 2020 durchschnittlich 3,6 Prozent. Damit haben die Pensionskassen die Reserven leicht ausbauen können. Die positive Entwicklung 2020 sei hauptsächlich den Kursgewinnen auf Aktien und Immobilien zu verdanken. Im Durchschnitt haben die Pensionskassen 2020 auch mehr verdient, als sie brauche, um ihren Deckungsgrad stabil zu halten. Im Schnitt besassen die privatrechtlichen Pensionskassen Ende 2020 15,6 Prozent mehr Kapital, als sie den Versicherten schulden. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.