Starker Wettbewerb aus Deutschland

«Pavatex» in Cham schliesst Produktion: 50 Stellen gehen verloren

Die Firma Pavatex neben der Papierfabrik ist nicht am Projekt beteiligt.

(Bild: zvg)

Die Firma «Pavatex» in Cham schliesst dieses Jahr im ersten Quartal die Produktion. 50 Stellen werden deshalb abgebaut.

Die Firma «Pavatex», ein Hersteller von Holzfaserdämmstoffen plant, die Produktion in Cham im ersten Quartal diesen Jahres zu schliessen. Grund dazu sei der Preiszerfall im Markt der Holzfaserdämmstoffe, die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise und der einbrechende Absatz in den europäischen Nachbarländern. Dies berichtet die «Luzerner Zeitung» am Dienstag.

50 Stellen werden abgebaut

Aufgrund dessen soll die Prouktion in Cham geschlossen, 50 Arbeitsplätze abgebaut werden. Diesen Schritt bedauere die «Pavatex» sehr. Das Bedauern gelte vor allem den Mitarbeitenden. «Diese leisteten trotz jahrelanger Unsicherheiten stets einen sehr hohen Einsatz für den Produktionsstandort Schweiz», lässt sich CEO Christophe Feist in der «LZ» zitieren. Um die von der Werkschliessung betroffenen Mitarbeiter nachhaltig unterstützen zu können, sei ein Sozialplan vorgesehen.

Starker Wettbewerb aus Deutschland

Wie Feist weiter ausführte, habe die Soprema-Gruppe seit Übernahme der «Pavatex» im Jahr 2016 viel in den Standort Cham investiert. Weil man sich primär wieder auf Schweizer Produkte konzentrierte, habe man in der Schweiz zwar den Absatz stark steigern können. Zeitgleich habe man eine Reduktion der Fixkosten in Millionenhöhe umgesetzt. «Leider konnte trotz all der Massnahmen das negative Ergebnis nicht ins Positive gewendet werden», so Feist.

Die Rohstoff- und Energiepreise stiegen an, der Wettbewerb wurde stärker – insbesondere aus Deutschland, der seine Überkapazitäten in der Schweiz zu niedrigen Preisen absetze, so Feist. Dies habe die Arbeit der «Pavatex» 2016 zusätzlich erschwert. Der Rückgang des Verkaufs im zweitgrössten Absatzmarkt Deutschland habe angedauert, so auch die negativen langjährigen Ergebnisse. Wegen der Prognosen der Bauinvestitionen sowie wegen des anhaltenden Preisdruckes und des gesättigten Marktes habe die «Pavatex» entschieden, eine Werkschliessung in Cham in Betracht zu ziehen.

Update folgt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon