Ehemaliger FCL-Spieler und Nati-Trainer

Paul Wolfisberg stirbt mit 87 Jahren

Paul Wolfisberg ist am Montagvormittag im Alter von 87 Jahren in Horw verstorben. (Bild: Sandro Portmann)

«Der Wolf» ist nicht mehr. Paul Wolfisberg, FCL-Legende und Ex-Nati-Trainer, ist am Montag in Horw verstorben.

Paul Wolfisberg ist am Montagvormittag im Alter von 87 Jahren in Horw verstorben. Die Todesursache ist noch unklar, berichtet die «Luzerner Zeitung». Wolfisberg sei beim Besuch eines Cafés verstorben.

«Der Wolf» war eine für Luzerner Sportfans eine Legende: 1960 holte er mit dem FC Luzern, zu dem er in der Saison 1951/1952 mit 16 Jahren stiess, den Cupsieg – Wolfisberg war damals Kapitän der Mannschaft. Später kehrte «der Wolf» als Trainer zurück zum FCL. Dabei blieb es nicht: Ab 1981 coachte er die Schweizer Nationalmannschaft, bis er 1985 seine Trainerkarriere beendete.

Wolfisberg war ausgebildeter Architekt

Aufgewachsen ist Wolfisberg in dem Ort, in dem er starb: In Horw. Er war ursprünglich gelernter Hochbauzeichner und später hauptberuflich Architekt. Seine Leidenschaft fürs Fussball entdeckte er aber schon in jungen Jahren.

Bevor Wolfisberg in sein Elternhaus in Horw zurückkehrte, mietete er sich in einem der «Hochzwei»-Hochhäuser in der Luzerner Allmend ein. Sie wurden auf jenem Platz errichtet, wo er als Kind schon Fussball gespielt hatte. Doch ein Gefühl von Zuhause sein kam nie richtig auf. Deshalb entschloss er sich 2015, wieder nach Horw zu ziehen.

TODO-Block: core-embed/twitter
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon