Patientenversuche ohne Information

An der Psychiatrischen Klinik Königsfelden/AG wurden über Jahrzehnte Versuche an Patienten mit nicht zugelassenen Medikamenten gemacht. Das Institut für Medizingeschichte der Uni Bern hat die Vorfälle aus den Jahren 1950 bis ’90 im Auftrag der Aargauer Regierung untersucht. Es seien mehrere Hundert Patientinnen und Patienten, die so behandelt wurden – in vielen Fällen ohne davon zu wissen. Sie hätten auch keine Möglichkeit gehabt, eine Behandlung abzulehnen. Der Bericht hält auch fest, dass die Medikamenten-Tests in Königsfelden in Politik und Verwaltung kein Geheimnis waren. Die Versuche hätten in einem rechtlichen Graubereich stattgefunden.

Quelle:swisstxt
Patientenversuche ohne Information
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon