30.11.2020, 17:05 Uhr Parlamentskammern wählen Präsidenten

1 min Lesezeit 30.11.2020, 17:05 Uhr

Alex Kuprecht aus Pfäffikon ist im kommenden Jahr Ständeratspräsident. Die kleine Kammer wählte den Schwyzer SVP-Politiker am Montag mit 43 von 43 gültigen Stimmen. Er folgt auf Hans Stöckli (BE/SP). Der Berner SVP-Nationalrat Andreas Aebi aus Alchenstorf ist neuer Präsident des Nationalrates und damit höchster Schweizer. Er wurde mit 178 von 183 gültigen Stimmen gewählt. Er folgt auf Isabelle Moret (FDP/VD). Anstelle des traditionellen Apéros liess Aebi corona-bedingt Gutscheine für Präsidialwein und einen Käseteller verteilen. Auch ein Auftritt von Kindern aus Alchenstorf, die mit Florian Ast singen wollten, wurde abgesagt. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.