Parlament sucht 39 neue Mitglieder

2014 ist im Kanton Luzern ein kirchliches Wahljahr. In der römisch-katholischen Landeskirche finden Gesamterneuerungswahlen statt. Auf kantonaler Ebene werden die Mitglieder der Synode (Kirchenparlament) und des Synodalrats (Exekutive) neu gewählt. Erneuert werden ebenso die Kirchenräte und die Rechnungsprüfungskommissionen in den 85 Gemeinden Luzerns.
Im kantonalen Kirchenparlament treten 39 der 100 Synodalen zurück. Vor vier Jahren zählte man noch 47 Rücktritte. Auf der Webseite www.lukath.ch findet man eine Übersicht der Kandierenden und wer alles zurücktritt. Man unterscheidet zwischen Laienmitglieder und geistlichen Mitgliedern.
Falls bis zum 24. Februar nicht mehr Kandidierende als Sitze auf den Wahllisten stehen, gibt es stille Wahlen. Andernfalls findet am 13. April eine Urnenwahl statt.
Der Synodalrat wird von der Synode an seiner konstituierenden Sitzung vom 18. Juni gewählt. Hier tritt Armin M. Betschart, Dagmersellen, geistliches Mitglied seit 2002 zurück.

Parlament sucht 39 neue Mitglieder
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon