Parkplatzreduktion in der Luzerner Neustadt

Viele Geschäfte in der Luzerner Neustadt haben gar keinen eigenen Kundenparkplatz. Das Kantonsgericht wies eine entsprechende Beschwerde ab, was eine Reduzierung um 76 Parkmöglichkeiten zur Folge hat.

Wer in den letzten Wochen in der Luzerner Neustadt unterwegs war, konnte nicht übersehen, dass viele Veränderungen anstehen. Zur Zeit werden gerade die Werkleitung und Strömungen saniert, als auch Parkplätze abgebaut. Ingesamt sollen es 76 an der Zahl sein, unter anderem, da Schrägparkplätze zu Längsparkplätzen umgebaut werden. 

Nach Recherchen der Neuen Luzerner Zeitung gefällt dies nicht allen: Verschiedene Gastro- und Geschäftsbesitzer haben zusammen eine Beschwerde eingereicht mit dem Grund, dass diese Schrägparkplätze kein Sicherheitsrisiko darstellen würden. Erfolglos, die Beschwerde wurde vom Kantonsrat abgelehnt. Zur Wirtschaftsfreiheit gehöre nicht grundsätzlich das Recht, dass von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellte Parkflächen immer bestehen blieben.

Nach Ansicht des Gerichtes gebe es genügend Parkplätze. Es würden immer noch 479 öffentliche Oberflächenparkplätze sowie 1700 Plätze in Parkhäusern zur Verfügung stehen, weswegen die Geschäfte keine wirtschaftlichen Einbussen befürchten müssten.

 

Parkplatzreduktion in der Luzerner Neustadt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon