Parkplatz-Sharing nach Luzern auch in Zug

Die App «parku» weitet ihr Angebot auf Zug aus. Zeitweise leer stehende Parkplätze von Firmen und Privaten werden via Website oder App an parkplatzsuchende Autolenker vermietet.

Geschäfte und Einzelpersonen können ihre ungenutzten Parkflächen auf parku.ch zur Verfügung stellen. Parkplatzsuchende können diese dann im Voraus oder in Echtzeit über die Website oder die mobile App reservieren – egal ob für eine Stunde oder einen ganzen Tag. In Zug verrechnet parku zwischen 2 und 3 Franken pro Stunde, wobei zwei Drittel der Einnahmen dem Parkplatzbesitzer zukommen.

Parkplatzeigentümer können die Parkgebühren auch direkt der Stiftung Kinderhospiz Schweiz zukommen lassen. Zum Start stehen in Zug via parku 30 Parkplätze zur Verfügung, darunter an der Bundes- und an der Baarerstrasse. Besitzer freier Parkplätze können sich auch direkt auf der Website eintragen.

Der Dienst wurde bereits vor einem Jahr in Luzern eingeführt. In Zürich sorgte der Service zu kritischen Stellungnahmen von Stadtrat, Grünen und des Verkehrs-Clubs der Schweiz. Befürchtet werden mehr Autoverkehr, aber auch rechtliche Hindernisse bei der Weitervermietung eines Parkplatzes.

Parkplatz-Sharing nach Luzern auch in Zug
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon