Parkplätze dürfen weiter als Terrassen genutzt werden
  • News
Auch die Shine-Bar an der Sempacherstrasse durfte Stühle und Tische auf die Parkplätze stellen. (Bild: ida)

Luzerner Gastronomie atmet auf Parkplätze dürfen weiter als Terrassen genutzt werden

2 min Lesezeit 04.03.2021, 14:06 Uhr

Die Stadt Luzern setzt im Kampf gegen die Corona-Pandemie auch diesen Sommer auf mediterranes Flair: Sie behält ihre Praxis bei, dass Beizen relativ unkompliziert öffentlichen Grund nutzen dürfen, um Gäste zu bedienen. Zum neuen Standard soll die Praxis aber nicht werden.

Luzerner Gastronomen konnten letztes Jahr Parkplätze und Trottoirs nutzen, um trotz Corona mehr Gäste bedienen zu können (zentralplus berichtete). Die Stadt führte dazu ein vereinfachtes Baubewilligung-System ein – und prompt machte sich in Luzern letzten Sommer eine mediterrane Atmosphäre breit (zentralplus berichtete).

Der Verband «LU – Luzerner Unternehmen» und mehrere Gastronomen haben deshalb einen Bevölkerungsantrag eingereicht, wonach dieses unbürokratische System beibehalten werden soll. Der Grosse Stadtrat hat diesen am Donnerstag teilweise überwiesen.

Neues System bleibt bis Ende Jahr

Demnach wird der pragmatische Umgang mit Boulevard-Gesuchen im Sinne einer Ausnahme vorerst beibehalten – allerdings nur bis Ende 2021. Dieser Kompromiss fand auch die Unterstützung der FDP, welche zwar einen Abbau der Bürokratie begrüsst, der Umnutzung von Parkplätzen grundsätzlich eher kritisch entgegensteht.

«Mit den aktuellen Corona-Massnahmen nutzt man bewusst Fläche um, und stellt sie dem Gastgewerbe zur Verfügung», sagte FDP-Fraktionschef Marco Baumann. Damit nehme man aber dem übrigen Gewerbe Fläche weg, welches auf die Parkplätze und die damit verbundene Erreichbarkeit angewiesen sei. «Deshalb sollen diese ab 2022 wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt werden.»

Was die einzelnen Fraktionen zum Bevölkerungsantrag gesagt haben, hörst Du hier.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.