Paris gedenkt getöteten Demonstranten

Die Polizei in Paris hat vor 60 Jahren eine Demonstration von Algeriern niedergeschlagen, Dutzende kamen ums Leben. Am Sonntag ist mit Gedenk-veranstaltungen an die Opfer erinnert worden. Paris Stadtpräsidentin, Anne Hidalgo, und Staatspräsident Emmanuel Macron hatten Kränze niedergelegt. Macron sagte zu den Ereignissen von 1961, dass es sich um Verbrechen handle, die für die Republik unverzeihlich seien. Am 17. Oktober 1961 gab es in Paris eine Kundgebung, die sich gegen eine Ausgangssperre für Algerier richtete. 12’000 Demonstranten wurden festgenommen. Gemäss Schätzungen wurden rund 200 Personen erschlagen oder erschossen.

Quelle:swisstxt
Paris gedenkt getöteten Demonstranten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon