Papst gibt Frauen mehr Rechte

Papst Franziskus hat im Kirchenrecht Änderungen vorgenommen, um die Rolle der Frauen im Messdienst zu stärken. So dürfen Frauen künftig weltweit als Altar-Dienerinnen arbeiten, sie dürfen die Hostie verteilen oder als Lesende von Bibeltexten eingesetzt werden. In der vorangegangen Version des Gesetzes war noch ausdrücklich von »männlichen Laien» die Rede. Dass Frauen etwa die Kommunion austeilen oder bei der Eucharistiefeier Lesungen vortragen, wurde in vielen Ländern schon länger praktiziert, nun gilt es in der römisch-katholischen Kirche weltweit – Frauen können diese Ämter nicht mehr grundsätzlich verwehrt werden.

Quelle:swisstxt
Papst gibt Frauen mehr Rechte
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon