16.01.2021, 05:46 Uhr PAL: Erste Wahlen nach 15 Jahren

1 min Lesezeit 16.01.2021, 05:46 Uhr

Zum ersten Mal seit 15 Jahren sollen die Palästinenser wieder ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten wählen können. Das Büro von Präsident Mahmud Abbas gab am Freitag den 22. Mai als Termin für die Wahl des Parlaments und den 31. Juli für die Wahl des Präsidenten bekannt. In den vergangenen Jahren waren bereits mehrfach Wahlen geplant gewesen, zu denen es jedoch nie kam. Die letzten Wahlen 2006 hatte die islamistische Hamas gewonnen. Ein Jahr später vertrieb sie die gemässigtere Fatah aus dem Gazastreifen und übernahm die Kontrolle des Gebiets. Zuletzt hatten sich Fatah und Hamas wieder um eine Annäherung bemüht. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.