Lakeside Festival

Pack die Gummistiefel ein, nimm dein kleines Schwesterlein

Das Lakeside Festival ist eines der grössten unter den kleinen Festivals. (Bild: zvg)

Vor 13 Jahren wurde es in Hergiswil geboren. Und dieses Wochenende trumpft das kleine Festival mit Sammy Deluxe und Endo Anaconda auf. Das Lakeside Festival bringt mit seinem diesjährigen Programm vier internationale Acts, junge Zentralschweizer Bands und auch Schweizer Kleinkunst an den Vierwaldstättersee.

Auf der Homepage tönt das OK des Lakeside Festivals: «Was wäre ein Lakeside ohne Regen. Weil wir uns das gewohnt sind, sind wir auch ziemlich gut drauf vorbereitet. Grosse Schirme und diverse Unterstände auf dem ganzen Gelände sorgen dafür, dass ihr nicht im Regen stehen müsst. Warme Getränke wie Kafi Zwätschgä und Holdrio sorgen für die Aufwärmung von Innen!» Denn heute geht es wieder los mit dem Openair in Hergiswil am See.

Rückendeckung

Nach der letztjährigen Ausgabe des Lakeside Festivals konnte das OK schwarzen Zahl verbuchen. Damit lasse es sich nun viel entspannter arbeiten, heisst es in der Medienmitteilung. Am Konzept wurde festgehalten und damit präsentiert das Lakeside auch dieses Jahr eine interessante Mischung aus bekannten und neu zu entdeckenden Künstlern. Vier internationale Künstler hat das kleine Festival am Vierwaldstättersee dieses Jahr gar zu bieten.

Als Highlight wird der Auftritt des deutschen Rappers Samy Deluxe angepriesen. Der Hamburger kommt mit Band und seinem neuen Album «Männlich» nach Hergiswil. Daneben freut sich die Festival-Familie vor allem auf die irren Schweden von «Sirqus Alfon», welche bereits 2009 am Lakeside auf der Bühne standen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Hergiswil tanzt

Neben den internationalen Künstlern darf sich das Publikum aber auch auf ganz viele nationale und regionale Künstler freuen. Dabei sind sechs Acts aus der Innerschweiz. Zwei junge Bands aus Nidwalden und vier aus Luzern. 7 Dollar Taxi tritt in diesem Jahr das zweite Mal auf der Rössliwiese auf, wie auch die Art-Popper The Bianca Story aus Basel. Anders als der Luzerner Newcomer Damian Lynn, welcher aber bereits als Vorband von Bligg unterwegs war.

Hergiswil lacht

Zum zweiten Mal startet das Festival mit einem humorvollen Abend. In Zusammenarbeit mit dem Humor-Festival «Stans lacht» konnte das Lakeside zwei der bekanntesten Künstler aus der Kleinkunst-Szene gewinnen: Stiller Has und Frölein Da Capo eröffnen das Openair mit Humor und Musik.

Das Programm:

MittwochDonnerstagFreitagSamstag
Frölein Da Capo (LU)
Stiller Has (BE)
Damian Lynn (LU)
Samy Deluxe (D)
7 Dollar Taxi (LU)
SKOR (ZH)
Torpedo Boyz (D)
Klischée & Band (BE
Buschi & Anni (NW)
Haïrdrÿer (NW)
Baby Genius (LU)
Bitch Queens (BS)
The Bianca Story (BS)
Susanne Blech (D)
Sirqus Alfon (SWE)

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon