Nachfolger bei Zuger Kantonalbank gefunden

Ostschweizer soll Präsident des Bankrats werden

Urs Rüegsegger war Präsident der Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank. (Bild: zvg)

Die Nachfolgesuche für den abtretenden Präsidenten des Banksrats der Zuger Kantonalbank scheint Früchte zu tragen. Der Bankrat hat Urs Rüegsegger nominiert.

Der Bankrat der Zuger Kantonalbank hat Urs Rüegsegger als neuen Präsidenten des Bankrats nominiert. Er wird anlässlich der Generalversammlung vom 2. Mai 2020 den Privataktionären zur Wahl in den Bankrat und im Anschluss allen Aktionären zur Wahl als Präsident vorgeschlagen. Bruno Bonati, Präsident des Bankrats, tritt nach zehn Jahren im Bankrat auf die kommende Generalversammlung hin zurück (zentralplus berichtete).

Urs Rüegsegger hat an der Universität St. Gallen studiert und als Ökonom promoviert. Er war Präsident der Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank und zuletzt CEO der SIX Group AG, zu der unter anderem auch die Schweizer Börse gehört. Rüegsegger ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und wohnt in Mörschwil, St. Gallen.

Der Bankrat der Zuger Kantonalbank setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Vier Mitglieder werden vom Kanton gewählt, drei Mitglieder von den rund 10’000 Privataktionären der Zuger Kantonalbank.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon