Oskar-Kokoschka-Preis vergeben

Die italienische Künstlerin Monica Bonvicini erhält den mit 20’000 Euro dotierten Oskar-Kokoschka-Preis. Die 54-Jährige sei eine Künstlerin, welche «die festgefahrenen Disziplinen und Medien schon lange verlassen hat und sich in ihrer Arbeit immer auf sozial-politische Gegebenheiten bezieht», sagte der Juryvorsitzende und Rektor der Universität für angewandte Künste Wien, Gerald Bast, laut einer Mitteilung. Bonvicini hinterfrage die Verhältnisse von Geschlechterrollen, Macht und Kontrolle und lege diese offen. Der Oskar-Kokoscha-Preis ist einer der wichtigsten Preise für bildende Kunst in Österreich und wird alle zwei Jahre vergeben.

Quelle:swisstxt
Oskar-Kokoschka-Preis vergeben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon