Galgenfrist für alte Häuser in der Stadt Luzern

Ortsbildschutzzone B: Parlament will keine Lockerung

Am Rain: Hier möchte die Eisenbahner Baugenossenschaft schon lange bauen. Doch die aktuellen Bestimmungen verhindern dies.

(Bild: Screenshot GoogleMaps)

In der Stadt Luzern gelten strenge Regeln, was den Abriss von Gebäuden in der Ortsbildschutzzone B betrifft. Der Stadtrat möchte dies gerne ändern. Auch weil dringende Bauprojekte nicht realisiert werden können. Das Parlament wollte davon aber nichts wissen.

Die Wohnbaugenosenschaft Geissenstein und die Luzerner Hotelfachschule haben etwas gemeinsam. Beiden sind bei Neubauprojekten die Hände gebunden. Dies, weil das rigide Gesetz es verbietet, alte Gebäude, die in der Ortsbildschutzzone B stehen, abzureissen. Selbst dann, wenn sie selber gar nicht schützenswert sind.

Weil die Bestimmung also dringen notwendige Bauprojekte auf die lange Bank schieben, wollte der Stadtrat das Gesetz lockern. Voraus ging eine Motion der FDP. Im Grundsatz war sich das Parlament denn auch einig. Dennoch erteilte es der Lockerung eine Abfuhr. Mit 23 zu 21 Stimmen versenkte es die Vorlage.

Keine generelle Lockerung

«Das wollte so niemand. Wir haben damals einen Bock geschossen», sagte SP-Grossstadtrat Nico van der Heiden. Damit spielte er auf die Revision der Bau- und Zonenordnung an. Diese wurde 2014 überarbeitet – mit den bekannten Auswirkungen.

Trotzdem ging die Forderung der FDP der Mehrheit zu weit. Die Freisinninge forderten, dass Gebäude innerhalb der Ortschutzzone B abgerissen werden können, wenn ein grosses öffentliches Interesse dafür besteht.

Ins gleiche Horn stiess Baudirektorin Manuela Jost: ««Wir wollen keine generelle Lockerung der Bestimmungen», sagte die Stadträtin der Grünliberalen. Viel lieber würde sie bei Bedarf entsprechende Gebäude und Areale aus der Zone B ausnehmen. Eine leichte Lockerung der Regeln wird vom Stadtrat aber dennoch angestrebt. Er macht sich nun an die Ausarbeitung eines neuen Vorschlages.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon