Italiener hat in Sörenberg zu viel gesammelt

Ordnungshüter stellen 11 Kilogramm Pilze sicher – und verkaufen sie

Es hat geregnet, jetzt spriessen die Pilze.

(Bild: zvg)

Die Luzerner Polizei hat am Montagmittag in Sörenberg einen Pilzsammler kontrolliert. Der Mann hatte insgesamt 13 Kilogramm Pilze dabei, das sind 11 mehr als erlaubt. Die beschlagnahmten Pilze gingen an einen Lebensmittelproduzenten.

Auch Pilzsammler müssen sich an Gesetze halten, das musste am Montagmittag ein Italiener in Sörenberg erfahren. Der 41-Jährige wurde im Gebiet Wagliseiboden von Polizisten kontrolliert.

Die Pilzschutzverordnung schreibt vor, dass nur 2 Kilogramm Pilze pro Tag und Person gesammelt werden dürfen, der italienische Pilzfreund hatte aber 13 Kilo bei sich. Die Luzerner Polizei hat darum 11 Kilo Pilze beschlagnahmt und diese an einen Lebensmittelproduzenten verkauft. Der Erlös fliesst in die Staatskasse, teilt die Polizei mit. Der Sammler wurde angezeigt.

Im Kanton Luzern gilt eine Verordnung zum Schutz der Pilze. Einerseits gilt die erwähnte 2-Kilogramm-Regel, andererseits gilt für das Sammeln von Morcheln und Eierschwämmen eine Limite von einem halben Kilogramm. Zudem: Die ersten sieben Tage jedes Monats dürfen Pilze weder gepflückt noch gesammelt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon