Corona verunsichert Theaterschaffende

Operette Sursee macht ein Pausenjahr

Der Vorhang bleibt geschlossen: In Sursee gibts erst 2022 wieder eine Operette zu sehen. (Bild: Rob Laughter/Unsplash)

In Sursee wurden die Vorbereitungen für die nächste Operetten-Saison vorzeitig abgebrochen. Bis 2022 will man den Betrieb aussetzen.

Im Januar 2021 hätte die nächste Operetten-Saison in Sursee beginnen sollen. Die Premiere des Stücks «Der Schwarze Hecht» wurde nun aber ins Jahr 2022 verschoben, wie die Musik- und Theatergesellschaft mitteilt.

Die Gesundheit von Publikum und Ensemble habe absoluten Vorrang; auch wenn der Bedarf an gekonnter, unbeschwerter Unterhaltung unbestritten ist, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die aktuellen Corona-Auflagen bedeuten würden, nebst eingeschränkter Inszenierung, auch nur ein reduziertes Orchester zulassen. «Lieber keine Produktion als eine halbbatzige», schreibt die Gesellschaft.

Hinzu kämen aber auch finanzielle Sorgen: «Als subventionsfreier Betrieb mit hohem Anteil der Ticketeinnahmen am Gesamtbudget ergäbe sich ein gewaltiges Defizit, das die Musik- und Theatergesellschaft nicht tragen kann.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon