Olga Tokarczuk kämpft für Toleranz

Die Nobelpreisträgerin für Literatur 2018, Olga Tokarczuk, zählt zu den bekanntesten polnischen Autorinnen ihrer Generation und setzt sich entschieden gegen Fremdenhass ein. Seit rund 30 Jahren veröffentlicht Tokarczuk Gedichte, Romane und Erzählungen. Auch im Ausland machte sich die Polin einen Namen; viele ihrer Bücher wurden ins Deutsche übersetzt. Nachdem sie den ihrer Ansicht nach geschönten Blick vieler Polinnen und Polen auf die Vergangenheit des Landes in einem Fernsehinterview kritisiert hatte, wurde sie beschimpft und erhielt Todesdrohungen. «Wir haben schreckliche Dinge getan», so Tokarczuk auch im Hinblick auf Antisemitismus.

Quelle:swisstxt
Olga Tokarczuk kämpft für Toleranz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon