«Ohne Rolf» räumt deutschen Preis ab

Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg sind das Duo «Ohne Rolf» (Bild: zvg)

Ein dickes Lob kam am Donnerstag vom grossen Nachbarland, und das ging direkt an das Duo «Ohne Rolf». Die Luzerner Künstler erhalten den Deutschen Kabarett-Preis.

Der Preis wird gestiftet von der Stadt Nürnberg. Er wird vergeben durch das Burgtheater und ist dotiert mit 6000 Euro. «Die Plakat-Künstler haben dem Kabarett eine neue Dimension eröffnet», schreibt die Jury. «Mit der von ihnen erfundenen erlesenen Komik sprengen sie mühelos alle Genregrenzen zwischen Kabarett, Theater und Literatur.»

Die Verantwortlichen sind hell begeistert. «Der nahezu unerschöpflicher Ideenreichtum, ihre punktgenaue Präzision, ihre sprach-spielerische Leichtigkeit und die philosophische Tiefe ihrer Programme sind so überraschend, phantasievoll und mitreißend, dass man nach einem Programm süchtig nach mehr wird.» Sie seien «absolut unverwechselbare Solitäre im Kabarett und das nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz – ihre Kunst begeistert sogar in China».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon