Luzerner Komiker winkt prestigeträchtiger Preis

Ohne Rolf für Schweizer Kleinkunstpreis nominiert

Das Komiker-Duo «Ohne Rolf»

(Bild: zvg)

Ohne Rolf ist für den Schweizer Kleinkunstpreis, Teil der Schweizer Theaterpreise des Bundesamts für Kultur, nominiert. Die Wahl findet am 12. April statt.

«Ohne Rolf» sind Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg, die seit fast zwanzig Jahres als Duo mit ihrer «Erlesenen Komik» unterwegs sind. Anstatt zu sprechen zeigen die beiden Herren in den dunklen Anzügen ihre gedruckten Sätze auf Plakaten im halben Weltformat. Mit diesem simplen, scheinbar vorhersehbaren Prinzip gelingt es Ohne Rolf in ihren geblätterten Dialogen, ihr Publikum auf doppelbödige Weise mit unerwarteten Wendungen sowie spielerisch leichten und dennoch tiefsinnigen Wortverdrehungen zu überraschen, schreibt das Nominationsgremium der KTV ATP in einer Mitteilung.

Neben vier Bühnenprogramme sind verschiedene Kurzprogramme entstanden, die auch auf Französisch, Englisch und gar Chinesisch zu sehen sind. Für ihre Arbeit wurde das in Luzern heimische Komiker-Duo bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Deutschen Kabarett-Preis. 

Weiter nominiert sind das multiinstrumentale Trio Les Petits Chanteurs à la Gueule de Bois und das Komik-Duo Lapsus. Der Schweizer Kleinkunstpreis ist mit 30’000 Franken für eine Einzelperson und 50’000 Franken für eine Gruppe dotiert. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Pedro Lenz, Massimo Rocchi, Ursus & Nadeschkin oder Gardi Hutter.

Hinweis: Lesen Sie auch unser 50-Fragen-Interview mit Ohne Rolf

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon