CVP Kriens sagt Ja zum Parkplatzreglement

Ohne Parkplatzreglement drohe in Kriens der Verkehrskollaps

Die Krienser Ortspartei hat zwar kontrovers über das Parkplatz diskutiert, sich aber dann doch dafür entschieden. Denn der jetztige Zustand würde auf Dauer zu einem Verkehrskollaps führen.

Die CVP Kriens lud Freitagabend zur Parteiversammlung und zum Neujahresanlass. Die Anwesenden hätten deutlich Ja gesagt zum neuen Parkplatzreglement, über welches die Krienser Bevölkerung am 12. Februar 2017 abstimmen wird. Das schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Anita Burkhardt-Künzler, Mitglied der Parteileitung und Einwohnerrätin, habe das neue Parkplatzreglement vorgestellt. Ziel des neuen Reglements sei es, dass in gut erschlossenen Lagen weniger Parkplätze gebaut werden, damit der Stau und Verkehrschaos in Kriens vermieden werden könnten. Burkhardt- Künzler hätten dabei betont, dass es hier nicht um die Bevormundung und Einschränkung der Bevölkerung gehe, so die Partei.

Der jetzige Zustand sei dauerhaft jedoch nicht tragbar und würde langfristig zu einem Verkehrskollaps in Kriens führen. Mit dem Reglement hätte man eine einheitliche und ausgewogene Lösung. Über die Vorlage sei anschliessend lebhaft diskutiert worden, gänzlich unumstritten war diese offenbar nicht. Die Parteiversammlung nahm das neue Parkplatzreglement mit 27 Ja zu 10 Nein bei 8 Enthaltungen klar an.

Gemeinnützige Aktiengesellschaft

Gemeinderat Lothar Sidler habe zudem über die Auslagerung der Heime informiert, über welche der Einwohnerrat kommende Woche befinden wird. Die Heime sollen künftig in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft ausgelagert werden, die vollständig im Besitz der Gemeinde sein würde. Damit könnten sich Heime künftig besser im Markt behaupten. Die anwesenden CVP-Mitglieder und Gäste wurden auch von Gemeinderat Franco Faé zu Finanzen, Immobilien sowie Sport und Freizeit ausführlich informiert.

Zudem wurde Kantonsrätin Chris Kaufmann-Wolf in die Parteileitung der CVP Kriens wiedergewählt.

 

Ohne Parkplatzreglement drohe in Kriens der Verkehrskollaps
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon