Offizielle Einweihung des erweiterten Villetteparks

August: Am Villette-Fäscht weiht der Chamer Gemeinderat mit Gästen aus Politik und Wirtschaft die Erweiterung des Villetteparks ein und übergibt ihn der Bevölkerung. (Bild: Gemeinde Cham)

Anlässlich des traditionellen Chamer Villette-Fäschts ist am Samstag-Nachmittag die Erweiterung des Villetteparks feierlich eingeweiht worden. Im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft übergab der Gemeinderat von Cham den Parkteil offiziell der Bevölkerung. Vor einigen Wochen ist der Villettepark in Cham in Richtung Westen um rund 12‘300 Quadratmeter gewachsen. Unter der Federführung des gemeindlichen Werkhofs ist eines der wichtigsten Naherholungsgebiete des Kantons Zug noch ein wenig schöner geworden und lädt nun mit attraktivem Rundweg, renaturiertem Bach und viel Natur zum Spazieren und Verweilen ein.

Am heutigen Samstag hat der Gemeinderat Cham die Erweiterung des Villetteparks im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft offiziell eingeweiht und damit auch gleich das traditionelle Villette-Fäscht eingeläutet. «Dass wir die Erweiterung anlässlich unseres schönen Villette-Fäschts mit vielen Chamerinnen und Chamern gebührend feiern können, macht uns stolz. Schliesslich haben die Stimmbürgerinnen und -bürger entschieden, die rund 12‘000 Quadratmeter umzuzonen und zu kaufen. Entstanden ist ein wunderbarer, naturbelassener Ort, der einfach Freude macht», zeigte sich Gemeindepräsident Bruno Werder bei der feierlichen Eröffnung glücklich.

Etwas in Bewegung setzen

Mit einem Apéro übergab der Gemeinderat den neuen Parkteil schliesslich der Bevölkerung. Dies passend zum diesjährigen Villette-Fäscht-Motto «Let’s move», wie Werder erklärte: Das Motto, etwas in Bewegung zu setzen oder zum Laufen zu bringen, passe zum Villette-Fäscht, das ganz sicher beschwingt und bewegend werde. «Man sollte jedoch nicht vergessen, auch einmal inne zu halten und still zu geniessen. Denn jede Vorwärtsbewegung braucht eine Auszeit, um zu reflektieren. Dazu eignet sich der erweiterte Parkteil in der Villette hervorragend.»

Reichhaltiges Fäscht-Programm

Eine gute Gelegenheit dazu wird sich auch am Abend des Einweihungstages bieten. Zwischen 21 und 22 Uhr wird Lichtkünstler Gerry Hofstetter mit seinem Team das Parkstück in mystische Projektionen tau-chen. Damit wird sich der Parkteil in eine noch einmaligere Kulisse verwandeln.

Neben der offiziellen Einweihung der Villettepark-Erweiterung wartet das diesjährige Villette-Fäscht am Samstag und Sonntag mit weiteren Programm-Highlights auf, die Körper, Geist und Sinne bewegen. Musikalische Höhepunkte decken unter anderem die Stilrichtungen Funk (Spinning Wheel), Reggae (Fusion Square Garden), Hip Hop (Möchtegang), Blues (Blues Max) oder Mundart-Kinderlieder (Linard Bardill & Sylifarkis) ab. Im Sportlichen Bereich stechen zum zweiten Mal die Badewannen in den Zugersee, beim Blob wird um den höchsten Sprung gerungen und beim Bobby Car Rennen kommen auch die Kleinsten auf Touren. Der kulinarische Bereich sorgt dafür, dass die Energiekurve während des gesamten Festes auf Höchstleistung steht.

Für Gemeindepräsident Bruno Werder ist klar: «Es lohnt sich, durch das Fest-Areal zu schlendern, sich zu bewegen, aktiv am Rahmenprogramm teilzunehmen und mit zahlreichen Vereinsmitgliedern, Einheimischen und Gästen ins Gespräch zu kommen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon