Offenbar kaum Lohndiskriminierung

Laut einer Auswertung der Daten von über 100’000 Angestellten bezahlen nur 5 Prozent der Schweizer Unternehmen den Frauen unfaire Löhne. Die Auswertung der Universität St. Gallen und des Salärberaters Comp-On liegt der «NZZ am Sonntag» vor. Demnach halten sich 95% der Firmen an die Vorgaben des Bundes, dass Frauen mit gleicher Funktion und Qualifikation höchstens 5% weniger verdienen dürfen als Männer. Das Gleichstellungsbüro des Bundes und die Gewerkschaften sind aber kritisch. So seien nur Unternehmen mit über 100 Angestellten befragt worden. Travail Suisse vermutet zudem, dass etliche Firmen die Auswertung zu ihren Gunsten konfiguriert hätten.

Quelle:swisstxt
Offenbar kaum Lohndiskriminierung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon