ÖV im Seetal soll gestärkt werden

Da das Seetal nun doch keine Umfahrungsstrasse erhält, wälzt sich dies auf den ÖV ab. Vier Vorschläge sollen Gegensteuer geben.

Die Verkehrsbelastung zu Stosszeiten im Seetal ist gross, die Bahnlinie S9 (Luzern – Lenzburg) ist in den letzten Jahren stark gewachsen. «Mit der Seetalbahn sind jährlich rund drei Millionen Einsteiger unterwegs. In den vergangenen zehn Jahren verzeichnen wir damit ein Wachstum von 75 Prozent», sagt der Verkehrsverbund Luzern (VVL) Sprecher gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung».

Vier Vorschläge sollen zur Wachstumsbewältung beisteuern. Zusätzliche Züge zu den Hauptverkehrszeiten, Doppeltraktionen von Zügen, ein neues Signal sowie die Einführung des 15-Minuten-Takts. Der VVL ist in Sachen Finanzierung zuversichtlich.

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